Spielregeln

die instinktutionellen Richtlinien für ein Permaformen ohne Folgen der Zerstörung gelten für ausnahmslos alle Tätigkeiten des Instinktuts und seine Partnertjes 

 20191115 sterbende.Blume

  1. UNSERE KUNST IST KEIN KONSUM.

    2. Es werden keinerlei materielle Anschaffungen getätigt. Alles was benötigt wird, decken wir durch Vorhandenes, Wiederverwertung oder auf weiteren unkommerziellen Wegen ab.

    3. Wir erzielen keine Gewinne. Wir bevorzugen eine Wirtschaft der Gemeinwohl-Ökonomie.

    4. Arbeit ist nicht an Geld gekoppelt, um die intrinsische Motivation zu bewahren. So gibt es bei uns keine Stundenlöhne oder Honorare, sondern faire und gleiche Grundeinkommen für alle Beteiligten.

    5. Wir halten unseren Ressourcenkonsum so gering wie möglich, verzichten weitestgehend auf Energieverbrauch jeglicher Art. Dies gilt für Arbeitsprozesse genauso wie für die Performances. Dafür ziehen wir stets ein Arbeiten unter freiem Himmel vor.

    6. Für Wege und Transporte nutzen wir ausschliesslich nachhaltige Verkehrsmittel und entschleunigen das Anreisen, sowie das Produzieren. Dies gilt für alle Permaformenden, sowie auch für die Besuchertjes.

    7. Wir sind klimaneutral: Unvermeidlich produziertes CO2 wird auf finanzieller und ideeller Basis ausgeglichen. Dies ist fixer Bestandteil eines jeden Budgets.

    8. Wir produzieren zu 100% keinen Abfall.

    9. Die Zusammenarbeit mit Nicht-menschlichen-Spezies erfolgt gleichgesinnt in Respekt und Würde.

    10. Wir sind uns unserer Vorbildfunktion bewusst. Sowohl in der täglichen Arbeit unserer Organisationen als auch in der künstlerischen Praxis wollen wir zu einer sozial gerechten und nachhaltigen Gesellschaft inspirieren und uns in ihr engagieren.